Warum "HeleneP." ?

 

 

 

 

Das Kinder- und Jugendhaus Degerloch wurde nach einer eineineinhalbjährigen Umbauphase am 26. März 2007 in der jetzigen Form eröffnet. Finanziert wurde der Um- und Neubau der ehemaligen Apothekervilla durch die

 

Helene-Pfleiderer-Stiftung 

 

Ihr verdankt das Haus auch seinen Namen: 'HeleneP.' 

 

 

 

Um an die prominente Degerlocher Stiftungsgründerin Helene Pfleiderer zu erinnern wurde ihre Unterschrift in das aktuelle Logo des Hauses eingearbeitet. Eine Steintafel mit ihrer Silhouette als Bronzetafel findet sich an der Außenwand des Altbaus und im Cafébereich des Jugendhauses gibt es zudem noch eine Vitrine in der ein Kleid, welches Helene Pfleiderer zu Lebzeiten getragen hat ausgestellt ist.

 

Aktuell befindet sich das Jugendhaus in der Trägerschaft der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH, welche das Programm und die Architektur des Hauses in einem über drei Jahre dauernden Beteiligungsprojekt mit Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil entwickelt und konzipiert hat. Alle Erfordernisse sowie Erfahrungen aus über 50 Jahren Kinder- und Jugendarbeit haben im 'HeleneP.' Einzug gehalten, deshalb gilt das Haus als eines der modernsten überhaupt. 

 

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Unterstützern und Helfern bedanken, die durch jahrelanges Engagement und Zutun die Renovierung und den Umbau der alten Apothekervilla an der Oberen Weinsteige zu einem modernen und bestens ausgestatteten Kinder- und Jugendhaus ermöglicht haben.

 

 

VIELEN DANK!